Erfolgreiche Promotion – summa cum laude für Dr. Luca Nunzio Cifarelli
Höchste Auszeichnung für die erfolgreiche Promotion von Dr. Luca Cifarelli – wir freuen uns sehr! Dr. Cifarelli verteidigte im Dezember 2025 seine Doktorarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgreich mit summa cum laude.
Seine Dissertation mit dem Titel „Activation of the TP53 pathway is a therapeutic vulnerability in NUP98::KDM5A⁺ pediatric AML” befasst sich mit einer der aggressivsten und am schwierigsten behandelbaren Formen der akuten myeloischen Leukämie bei Kindern. (Link)
Mit Hilfe aufeinander abgestimmter Leukämiemodelle, die einen Vergleich frühkindlicher und erwachsender Leukämien erlauben, sowie funktioneller Genom- und Proteomanalysen identifizierte Luca eine kritische Abhängigkeit der Leukämie vom AAA⁺-ATPase-Enzym TRIP13. Die medikamentöse Hemmung von TRIP13 reaktiviert das zelleigene Schutzprogramm gegen Transformation, das TP53-Signalnetzwerk, und ebnet dadurch den Weg für eine hocheffiziente Behandlung der Erkrankung. Damit hat Lucas Arbeit eine vielversprechende, mechanistisch fundierte Strategie aufgezeigt, die nun zu neuen Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit hochriskanter AML führen kann.
Der Tag der Verteidigung wurde noch besonderer, da Lucas KollegInnen vom Institut für Experimentelle Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (EPHO) angereist waren, um gemeinsam mit Luca diesen Meilenstein zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch, Luca – und vielen Dank für Dein Engagement zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse für junge PatientInnen und ihre Familien.
