Bereits seit den Gründungsjahren des Vereins und seiner Stiftung wird unter der Leitung des renommierten Onkologen und Virologen Herr Prof. Dr. Jindrich Cinatl intensiv an der Entwicklung neuer Therapiekonzepte und Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und junge Menschen mit Krebs geforscht.

Herr Prof. Dr. Jindrich Cinatl ist der Leiter der Abteilung für pädiatrische Tumor- und Virusforschung, die im Dr. Petra Joh-Forschungshaus der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder angesiedelt ist.

Geboren 1958, promovierte er nach seinem Biologiestudium 1985 in Prag, wo er bis 1986 als Research Associate am Institut für Hämatologie und Blut-Transfusion der Karls-University arbeitete. Von 1985 bis 1987 forschte er an der Kinderklinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität und fokussierte anschließend seine Forschungstätigkeit im Institut für Medizinische Virologie des Uniklinikums. Nach seiner Habilitation leitete er von 1998 bis 2011 die Forschungs-Abteilung des Instituts für Medizinische Virologie. Im Jahr 2001 wurde er zum außerplanmäßigen Professor der Medizinischen Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität ernannt.

Herr Prof. Dr. Cinatl ist Editor mehrerer führender virologischer und onkologischer Fachzeitschriften und hat bislang mehr als 280 wissenschaftliche Publikationen und Lehrbücher veröffentlicht.